Malaysia Reise

Tiger, Affen und Elefanten im Regenwald im Taman Negara Nationalpark

24. Juni 2016
Flusslandschaft in Malaysia
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Anreise

Die Reise von Kuala Lumpur in den Taman Negara Nationalpark verlief recht entspannt und ohne größere Schwierigkeiten.

Um von Kuala Lumpur in den Taman Negara Nationalpark zu kommen fährt man am besten mit dem Bus Richtung Osten über die Autobahn E8 und die Landstraße 98 nach Jerantut.

Abfahrt des Busses in Kuala Lumpur jeden Tag um acht, zehn, zwölf und 16 Uhr an der Station Titiwangsa. Dort bekommt man auch das Ticket, welches 12,8o MYR kostet. Titiwangsa erreicht man mit der grünen Monorail oder mit der gelben Ampang Line.

Ich bin mit dem Bus um 12 gefahren. Der ist in drei Stunden in Jerantut und man hat dann noch genügend Zeit um sich weiter zu orientieren. Entweder man sucht sich dort eine Übernachtungsmöglichkeit oder man reist gleich weiter in den Taman Negara Nationalpark.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder mit einem öffentlichen Bus, mit dem Boot oder mit einem Kleinbus einer lokalen Agentur. Die Agenturen erwarten dich direkt nach der Ankunft in Jerantut. Man kann sich hier also auf eigene Faust durchschlagen oder ein Angebot einer der Agenturen annehmen. Ich bin mit der Agentur NKS gefahren. Diese hat mir auch gleich ein Ticket für die spätere Weiterreise in die Cameron Highlands gebucht.

Nach einer Stunde Wartezeit ging es dann mit einem Kleinbus noch 65 km weiter nach Kuala Tahan, dem Ort am südlichen Eingang in den Park. Die Zufahrtsstraße in den Nationalpark führt hierbei bereits durch Regenwaldgebiet, aber leider auch durch kilometerlange Palmenplantagen, für Welche der Regenwald mittels Brandrodung geopfert wurde. Nach ca. eineinhalb Stunden erreicht man den Ort. Dort gibt es viele verschiedene Hostels und auch ein besser situiertes Ressort zum Übernachten. Ich bin im etwas abseits gelegenen, bunt bemalten Tahan Guesthause geblieben, welches sehr ruhig, direkt neben der hiesigen Moschee liegt. Die Übernachtung in einem Single Room kostet 30 Ringgits.

Aktivitäten

Mit zwei anderen Deutschen und Melissa, einem Mädel aus England die seit zwei Jahren unterwegs ist bin ich auf den Bukit Teresek und anschließend über den Canopy Walkway gewandert.

Man überquert den Sungai Tembeling mit einem Boot (ein Ringgit) und hält sich dann in dem Resort links. Im Wildlife Headquarter im Resort an der anderen Uferseite bezahlt man den Entry Permit (ein Ringgit) und die Camera License (fünf Ringgit). Der Weg führt dann auf einem Plankenweg durch den Dschungel. Wenn man früh startet bekommt man vielleicht den Argusfasan zu sehen und begegnet mit etwas Glück einem Wildschwein. Wir haben den Fassn zweimal gesehen, dazu ein paar Affen in den Baumkronen entdeckt und wurden später tatsächlich vom Grunzen eines Wildschweines überrascht. Nach einiger Zeit zweigt der Weg nach rechts ab und man verlässt den Plankenweg. Etwa 20 min später erreicht man den Hauptweg auf den Bukit Teresek und wandert erneut auf dem Plankenweg stetig aufwärts. Nach weiteren 50 – 60 min kommt man an eine Aussichtsstelle. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel. Auf der Wanderung begegnet man wohl nur mit sehr viel Glück einem Tiger oder einem Elefanten dafür zahlreichen verschiedenen Schmetterlingen und Ameisen. Tiger und Elefanten sind vermutlich eher im tieferen Dschungel zu finden (ist vielleicht auch ganz gut so… 😉). Nach der Besteigung des Gipfels muss man den Hauptweg vorbei an der Abzweigung von welcher wir gekommen sind zurück gehen erreicht dann den Eingang zum Canopy Walkway. Hier ist erneut eine Gebühr von fünf Ringgit notwendig, welche sich aber wirklich lohnt. Denn die riesigen Bäume des Regenwalds aus einer Höhe von 45 m zu betrachten ist echt eine beeindruckende Erfahrung! Der Canopy Walkway führt zurück zu dem Plankenweg auf welchem man zum Resort und zum Ausgangspunkt zurück kommt.

Die Wanderung dauert ca. vier Stunden. Es bleibt dann noch genügend Zeit für weitere Aktivitäten oder um den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Zu empfehlen ist z.B. eine Bootsfahrt nach Lata Berkoh. Dort kann man super Im Fluß Baden gehen während die Bootsguides auf die Rückfahrt warten. Von der Anlegestelle bis zur Badestelle ist noch ein Fußmarsch von 20 – 30 min notwendig. Es ist aber wirklich herrlich dort in dem Fluß zu baden! Wir hatten wirklich Spaß dort!

Will man mehr Unternehmen oder tiefer in den Dschungel wandern ist eine geführte Tour zu empfehlen. Dafür gibt es mehrere Anbieter. Unter anderem ist z.B auch eine siebentägige Tour auf den Gungung Tahan möglich (höchster Berg Malaysias) oder eine viertägige Trekkingtour durch den Dschungel mit Übernachtung in Höhle und der Chance auf Elefanten zu treffen möglich.

Verpflegung

In Kuala Tahan gibt es einige schwimmende Restaurants direkt auf dem Fluß. Angeboten werden wunderbare malaysische oder auch indische Gerichte in verschiedenen Preiskategorien. In der Zufahrtsstraße zum Fluß befindet sich ein kleiner Minimarkt und nebenan ein Restaurant in welchem es diverse Frühstücksgerichte gibt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Flink 4. Oktober 2016 at 14:43

    Dein Blog ist wirklich gut geschrieben und die Fotos sind einfach gut – darum beneiden Dich sicher viele. Mach einfach so weiter

  • Reply Kristall 19. Juli 2016 at 13:00

    Das macht bestimmt Spaß in vielen Ländern sein zu können und alles mit Fotos festzuhalten. Sieht Klasse aus!

  • Reply Felix 14. Juli 2016 at 22:25

    Freut mich!
    Darf gern geteilt und weitergeleitet werden!
    Wer ebenfalls Erfahrungen von einer Reise aus Malaysia hat ist gern gesehen einen Gastbeitrag zu schreiben. 🙂

  • Reply A. Rasputnis 14. Juli 2016 at 19:02

    Huhu, was für tolle Bilder, eine wirklich schöne Landschaft.Cooler Blog kann ich nur sagen.Ja da kann schon mal ein wenig Neid aufkommen. Weiter so , Deine Bilder machen Spaß.

  • Reply Wichtel 12. Juli 2016 at 14:21

    Hallo, ehrlich gesagt Du bist zu beneiden. Kommst viel rum. Deine Fotos sind klasse. Der Blog sehr gut geschrieben.

    • Reply Felix 12. Juli 2016 at 14:25

      Vielen Dank für deinen positiven Kommentar!
      Einfach drann bleiben, demnächst gibt es dazu noch ein paar Fotos!

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: