Fotografie Fotolocations Journalismus Lost Places

Lost Place – Ehemaliges Wehrmachtslazarett, Nervenheilanstalt und Kurklinik im Südosten Bayerns

10. Januar 2017
Lost Place, Kursanatorium, Telefon und Feuerlöscher im Swimmingpool
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kürzlich war ich wieder einmal auf einer Lost Place Tour unterwegs. Diesmal ging die Fahrt in den Südosten von Bayern – direkt an die Grenze nach Österreich.

Die Klinik wurde 1938 als zusätzliche Klinik zu dem damals bereits bestehenden Krankenhaus erbaut. Architektonisch geplant wurde Sie von dem Architekten Edgar Berge. Im Krieg nutzen man das Krankenhaus dann als Wehrmachtslazarett. Irgendwann, wahrscheinlich in den 80ern, wurde die Klinik anscheinend dann von einem privaten Investor übernommen, welcher 1996 Insolvenz anmeldete. Seit dem steht das Gebäude leer und harrt seiner Dinge als Lost Place.
[Quelle: 850 Jahre Festschrift der Gemeinde Bischofswiesen auf Yumpu]

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Paulina Prochazka 25. Juli 2017 at 17:36

    hey, wärs echt möglich dass Sie mir die genau Adresse schicken würden? paulina.prochazka@hotmail.com vielen Dank, lg

    • Reply Felix 26. Juli 2017 at 14:55

      Hallo Paulina,

      es gibt keine genaue Adresse. Einfach mal im Ortsteil Stanggass in Berchtesgaden die Augen offen halten.
      Ist nicht zu übersehen.

      Grüße,
      Felix

  • Reply Lisa 31. Mai 2017 at 12:49

    Tolle Fotos! Kommt man denn dort auch rein? Würde gerne einmal hinfahren 🙂

  • Reply marlene 26. April 2017 at 20:52

    hallo bin cosplayer und das wäre eine supe rfoto kulissen kanns tdu mir bitte die adresse senden?

    güße
    marlene

    • Reply Felix 27. April 2017 at 10:08

      Hallo Lisa,
      hallo Marlene,

      die Adresse ist halbwegs einfach zu finden. Es liegt in Berchtesgaden im Ortsteil Stangass. Wenn ihr dort seid, ist es eigentlich nicht mehr zu übersehen. Schaut einfach auf den Link zu der Quelle in dem Artikel. Dort findet ihr mehr Informationen.

      Grüße,
      Felix

  • Reply Lisa 22. April 2017 at 19:55

    Hallo, ein echt sehr schöner Lost Place! Könntest du mir evtl. die Adresse verraten? lisajung2903@gmail.com

  • Reply Jeremy 18. April 2017 at 22:53

    Hi Felix,

    könntest du mir eventuell die Adresse zukommen lassen?
    Danke

  • Reply Julia Krämer 14. April 2017 at 13:03

    Wirklich tolle Fotos! Aber ich finde es so traurig, dass immer alle diese alten Gebäude besprayt und besudelt werden müssen. 🙁 In Bayerisch Gmain gibt es übrigens auch eine verlassene Klinik unmittelbar an der Durchgangsstraße.

    • Reply Felix 15. April 2017 at 14:15

      Ja das ist halt immer die Kehrseite des Ganzen. Aber das kann man wohl nicht verhindern. Und in gewisser Weise macht es ja einen Teil der LPs ja sogar aus.

  • Reply SileaxMoDz 10. April 2017 at 12:39

    Hi, sehr guter Lost Place könnten Sie mir die Adresse bitte per Email senden? hechtbbaa@gmail.com
    Lg Sileax

  • Reply Dakman 23. Februar 2017 at 13:39

    Toller Blog, Kompliment an den Fotografen. Gruß Dakman

    • Reply Felix 16. März 2017 at 18:21

      Vielen Dank!

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: